besuchen
Gestern hat ein großes und sehr schönes Wiedersehen statt gefunden. Nachdem ich Antje immer mal wieder äußerst kurz an Weihnachten gesehen habe, und ich es im letzten Jahr nicht nach Australien geschafft habe, haben wir einen gemeinsamen Tag verbracht. Antje ist nicht extra aus Sydney angereist, aber aus Hamburg. Ich aus Dortmund. Da liegt Hildesheim (wer von euch wüsste nun, wo Hildesheim liegt?) und Hannover, also die Städte in Niedersachen in ~ gleicher Entfernung von uns beiden.
Gestartet sind wir aus dem Schloss Marienburg in Pattensen. Die romantische Version einer mittelalterlichen Höhenburg war ein Geburtstagsgeschenk des hannoverschen Königs Georg V. an seine Frau Königin Marie (daher als auch der Name des Schlosses). Das Schloss wurde 1858 - 1867 erbaut und zählt heute zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands (steht halt so im Reiseführer). Bilder der Innenausstattung kann ich euch leider keine Zeigen. Leider, da sich die Besichtigung und Führung des Schlosses wirklich lohnt. Klar, das Schloss ist sehr jung, gut erhalten und wurde schlussendlich aufgrund des Krieges gegen die Preußen 1866 nie ganz fertig gebaut. In den Innenräumen ist die Originaleinrichtung mit kostbaren Möbeln, Gemälden und historischen Uniformen zu bestaunen und das höfische Leben zu Mitte des 19. Jhdt. wird eindrucksvoll dargestellt.

Sollte ich ein wenig euer Interesse geweckt haben gibt hier mehr Infos und auch kleine Bilder vom Innenleben des Schlosses:
Schloss Marienburg
Bildgalerie
Heute finden Hochzeiten und Taufen auf dem Schloss und der Kapelle statt.

Anschließend sind wir nach kurzem Halt bei Beyy´s Döner Laden mitten irgendwo in der Pampa, wo es weder Tankstellen, noch Geldautomaten gibt in Richtung Eldagsen und Springe gefahren. Angekommen am Wisentgehege Springe. Auch der Link: Wisentgehege Springe
Frei nach dem Motto Vier Hüfe für ein Helleluja! Spannender als jeder Film - wilde Tier live und in Farbe
Doch das schlechte Wetter hat die meisten Tier wohl ein wenig vertrieben. Wildpferde, Wildschweine, Rehe, Eulen, Räubvögel und viele mehr haben wir zu Gesicht bekommen. Ganz erstaunt war ich von den Rehen, die sich sogar streicheln ließen. Wahnsinn.
Zum Tagesabschluss haben wir uns einen riesen großen Carbonara-Eisbecher gegönnt. Der war super lecker und sollte öfters angeboten werden.

Mehr Bilder gibt noch hier:
Bilder vom Wisentgehege

Kommentieren